Diese Webseite verwendet Cookies um bestmöglichen Service zu bieten. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hoflädeli Team · 2.5.2019

Salat vom Hofladen – frisch und gesund

Endlich ist sie wieder da: Die Saison für kreative Frühlingssalate. Im regionalen Hofladen gibt es den knackigen Muntermacher im Frühling frisch ab Hof. Hier bekommst Du in jeder Saison die besten Zutaten, ohne Transportwege und ohne unnötigen Verpackungsmül. Batavia, Eichblattsalat, Eisbergsalat, Kopfsalat und Rucola eignen sich besonders für bunt-knackige Salate, die perfekt zum Frühling passen.

Gründe für den Kauf im Hofladen

Salat sollte man am besten regional kaufen. Das bietet gleich viele Vorteile. Er wird frisch und saisonal geerntet und Du kannst Dir sicher sein, dass er nicht tagelang künstlich frisch gehalten wurde. Auch für die Nachhaltigkeit ist es sinnvoll, sein Obst und Gemüse regional und saisonal ab Hof zu kaufen: Du unterstützt so auch die Betriebe in Deiner Heimat.

Wann gibt es im Hofladen Frühlingssalate

Der Hofladen bietet die Salatsorten, die man für den Salat braucht ab März fast das ganze Jahr an. Kopfsalat wird sogar ganzjährig angeboten. Dennoch ist der Nährstoffgehalt der Salate gerade jetzt in der Frühlingssaison am höchsten: Der Salat strotzt nur so vor Vitalstoffen.

Batavia Salat

Mild und delikat schmeckt der mit dem Kopfsalat verwandte Batavia Salat. Er eignet sich hervorragend als Grundlage eines Frühlingssalates und lässt sich wunderbar mit anderen Salat- und Gemüsesorten mischen. Vorsicht ist nur bei der Sosse geboten: Der Batavia verträgt keine schwere Salatsosse und die Sosse sollte auch erst am Schluss zu dem Salat gegeben werden, sonst fällt er schnell zusammen.

Eichblattsalat

Die Blätter des Eichblattsalates erinnern an Eichenlaub, daher stammt wohl auch der Name. Die Blätter sind weich, haben aber einen knackigen Stiel.

Der Geschmack vom Eichblattsalat ist leicht nussig und kräftiger als der vom Kopfsalat. Mit ein wenig Kürbiskernöl wird der Eichblattsalat zur absoluten Delikatesse.

Eisbergsalat

Wer die Youtube Videos der britischen Küchengöttin Nigella Lawson kennt, der weiss, welche Freude es machen kann, den knackigsten aller Salate zu zerschneiden. Die Frische kann man nicht nur schmecken, sondern sogar hören: Es kracht, wenn man ihn schneidet. Der knackige Eisbergsalat ist aus den USA zu uns herübergekommen und hat wegen dieser krachenden Frische einen wahren Siegeszug unter den Salaten hingelegt.

Kopfsalat

Der Kopfsalat ist der Klassiker unter den Salaten. Er schmeckt mild und fast schon süss. Daher kann man ihn wunderbar mit intensiveren Salat- und Gemüsesorten mischen. Er ist immer unaufdringlich und passt sich wunderbar an.

Rucola

Der Rucola hat eine gewisse und durchaus interessante Schärfe. Das liegt an dem hohen Anteil an Senfölen, die der Salat aufweist. Durch diesen Eigengeschmack ist der Rucola der ideale Zusatz zu milderen Sorten. Du solltest beim Kauf auf kleine Blätter achten, sie schmecken intensiver und zarter. Man kann den Rucola mit karamellisierten Zwiebeln, mit Ziegenkäse oder mit Tomaten anrichten. Als Essig schmeckt der intensive rote Balsamico hervorragend zum Rucola.

Finde jetzt Salate in deiner Umgebung